Bundesverband Zierpflanzen zu Gast beim Verband Glastuinbouw Nederland

(BVZ) Wie groß die Bedeutung des Gartenbausektors im politischen Bewusstsein der Niederlande ist, machte Adri Bom-Lemstra, die Präsidentin des Glastuinbouw Nederland, den Teilnehmern der Herbsttagung des Bundesverbandes Zierpflanzen (BVZ) deutlich. Erstmals fand die Herbsttagung des BVZ grenzüberschreitend statt und führte die Teilnehmer in fünf innovative Betriebe in der Grenzregion um Straelen und Venlo.

„Wir müssen stolz sein auf das, was wir mit unseren Unternehmen leisten“, betonte Lemstra beim Besuch im Brightlandcampus in Venlo.

Am Beispiel der Branchenvereinbarung des Sektors mit der Politik zum Energieverbrauch 2022-2030 und der Perspektive zur Klimaneutralität in 2040 machte die niederländische Verbandspräsidentin deutlich, wie diese Kooperation zwischen dem Sektor, der Regierung und den Greenports umgesetzt werden soll.

In der Arbeitsgruppe Blumen und Pflanzen des europäischen Verbandes Copa-Cogeca arbeiten BVZ und Glastuinbouw Nederland seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Neben dem Austausch in Brüssel findet einmal im Jahr ein informelles Treffen auf der IPM in Essen statt.

Foto: BVZ Poinsettienkultur in der Kwerkerij Stals in Kessel, Niederlande (Maurice Stals 6. v.l.).